Sattellichtband-Oblicht-Werkhalle.jpg
Sattellichtband, Brig

Sattellichtband auf der Werkstatt SBB Cargo in Brig

Das Flachdach der SBB Cargo-Werkstatt in Brig ist in die Jahre gekommen und musste komplett saniert werden. Dabei stand auch eine Erneuerung der eingebauten Oblichter an. Die Bauleitung entschied sich für die Sattellichtbänder der Real AG, da diese bereits beim angrenzenden Gebäude verwendet wurden. Wichtig bei der Wahl war die Durchbruchsicherheit und die hohe Qualität.

Durch das Sattellichtband fällt mehr natürliches Licht ins Gebäude ein und begünstigt so das Arbeiten in der Werkstatt.

Umgesetzt wurde das Projekt von der Lauber IWISA AG, einem langjährigen Geschäftspartner der Real AG.

Flachdach-Oblicht-Sattellichtband.jpg
Produkt Sattellichtband
Auftraggeber Lauber IWISA AG, Visp
Fertigstellung Herbst 2020
Fotos Luca Circelli
Sattellichtband-SBB-Cargo-Brig.jpg

Vier Fragen an Luca Circelli der Lauber IWISA AG. Er ist Projektleiter im Bereich Dach / Spenglerei und war für das Projekt in Brig zuständig.

Welchen Anforderungen musste das Sattellichtband am Standort in Brig gerecht werden?

Die Sanierung des Daches war altersbedingt nötig aufgrund diverser Rinnstellen. Da vor rund zehn Jahren das gleiche Produkt bereits beim benachbarten Gebäude verbaut wurde und wir damit sehr zufrieden sind, haben wir uns auch bei der Sanierung der Werkstatt für das Sattellichtband der Real AG entschieden.

Welche Faktoren sind aus Ihrer Sicht bei der Auswahl eines Sattellichtbandes wichtig?

Die Qualität ist von grosser Bedeutung: Das Produkt muss durchbruchsicher sein und die U-Werte müssen eingehalten werden. Bei diesem Standort kommt hinzu, dass das Sattellichtband einer gewissen Schneelast standhalten muss, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Wie verlief die Zusammenarbeit mit der Real AG?

Die Zusammenarbeit verlief wie immer reibungslos ab. Ich arbeite seit zwanzig Jahren bei der Lauber IWISA AG und seit ich im Unternehmen bin, greifen wir stets auf die Produkte der Real AG zurück. Besonders schätze ich die einwandfreie Betreuung durch kompetente Fachpersonen und die sehr gute Einhaltung der Termine. Bei kleineren Projekten gehen wir die Real AG direkt an und montieren die gelieferten Produkte selbst. In diesem Fall hat die Real AG die Montage übernommen.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Endresultat?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Endresultat. Eine Herausforderung bei solchen Projekten ist stets, dass man die effektiven Masse erst sieht, wenn die alten Oblichter demontiert wurden. Deshalb müssen vor Ort jeweils noch kleinste Anpassungen vorgenommen werden. Herausfordernd war bei diesem Projekt ausserdem, dass direkt neben dem Gebäude Schienen verlaufen.

Zur Referenzübersicht Zum Produkt

Lichtband gewölbt

Logistikhalle Gafner, Oberdiessbach

Velounterstand Passat Uno

Mehrfamilienhäuser Wattenwil



Real AG
Hauptsitz

Uttigenstrasse 128
CH-3603 Thun

Telefon: 033 224 01 01
E-Mail: info@real-ag.ch

    Keine Ergebnisse mit diesem Suchbegriff gefunden.

    Das konfigurierte Produkt wurde zum Bestellformular hinzugefügt.