velounterstand-spezial-schulhaus-aeschi.jpg
Velounterstand Spezial

Velounterstand Spezial Schulhaus Aeschi

Die drei Primarschulen der gemischten Gemeinden Aeschi, Aeschiried und Emdtal wurden im Mai 2019 in Aeschi zentralisiert. Um mehr Platz zu schaffen, haben die Jaggi Frei Brügger Architekten AG den Auftrag erhalten, das bestehende Dorfschulhaus umzubauen und mit einem neuen Anbau zu ergänzen. Entstanden sind unter anderem acht neue Schulzimmer, vier Gruppenräume und zwei Kindergärten. Der bestehende Altbau wird neu für den Lehrerbereich genutzt und mit einer Aula, einem Werkraum einer Bibliothek und einer Tagesschule ergänzt.

Neu besuchen bis zu 250 Kinder das Primarschulzentrum in Aeschi. Auch der Pausenplatz und die weitere Umgebung wurde neugestaltet. Dazu gehört auch ein Velounterstand der Real AG, der nun Platz für rund 100 Velos bietet.

velounterstand-velostaender-schule.jpg
Produkt Velounterstand Spezial
Veloparkplätze 100
Auftraggeber Gemischte Gemeinde Aeschi
Fertigstellung April 2020
Architekt Jaggi Frei Brügger Architekten SIA AG, Frutigen
Fotos Michael Sieber
velounterstand-schulhaus-aeschi-sam.jpg

Projektleiter Benjamin Ritter von der Jaggi Frei Brügger Architekten SIA AG über das Projekt und die Zusammenarbeit mit der Real AG.

Was war die Herausforderung im Bereich Velounterstände?

Wichtig war uns, dass die Velounterstände möglichst nah beim Eingang platziert werden konnten, damit die Wege kurz sind. Eigentlich war die Planung bereits abgeschlossen, als festgestellt wurde, dass der Pausenplatz umgestaltet werden musste. Dies betraf auch die Velounterstände, die an einem anderen Standort platziert wurden. In so einem Fall, braucht es von unseren Partnern Flexibilität und schnelle Lösungen. Und das hat bei der Real AG wirklich super funktioniert und ich finde, es ist sogar eine noch bessere Lösung als vorher.

Wie war die Zusammenarbeit mit der Real AG?

Ich bin sehr zufrieden. Wir arbeiten bereits länger mit der Real AG in diversen Bereichen zusammen. Sie sind sehr entscheidungsfreudig, zielgerichtet und haben ein pragmatisches Vorgehen. Es hat alles einwandfrei funktioniert und sie haben sofort eine Lösung für die Umplatzierung gefunden.

Was ist Ihnen als Architekt bei der Wahl eines Velounterstandes wichtig?

Uns ist es wichtig, dass sich dieser schön in die Umgebung integriert, und zwar so, dass es einfach logisch ist. Also er soll nicht auffallen und pragmatisch, einfach, schlicht und unauffällig sein.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Endresultat?

Sehr zufrieden. Ich finde es eine anmächelige Lösung, die schlicht daherkommt und den praktischen Nutzen bietet, den er soll.

Zur Referenzübersicht Zum Produkt

Veloständer Beta XXL

Siedlerstrasse 5, Bern

Doppelstockanlage

Velostation, Bahnhof Bulle



Real AG
Hauptsitz

Uttigenstrasse 128
CH-3603 Thun

Telefon: 033 224 01 01
E-Mail: info@real-ag.ch

    Keine Ergebnisse mit diesem Suchbegriff gefunden.

    Das konfigurierte Produkt wurde zum Bestellformular hinzugefügt.